Sonntag, 31. Dezember 2023

So isses

So isses und so bleibt es.

Zusammenfassung von Laufbot

Neues Jahr, neue Regeln: Ab sofort gibt's keine Nummerierungen und Lektionen mehr im Blog. Der Autor will mehr Zeit fürs Training haben und den Blog einfacher gestalten.
Dafür hat er auch eine neue Regel: Kontext ist King. Denn wenn Gesprächsteilnehmer nicht den gleichen Kontext haben, kann es zu Missverständnissen kommen.
Hier ein Beispiel: Der Autor erklärt, dass er den Daumen hoch-Emoji nicht versteht. Der Leser nimmt das als Zustimmung und antwortet mit einem Daumen hoch. Der Autor ist verwirrt und fragt nach. Der Leser erklärt, dass er den Daumen hoch als Ausdruck des Interesses verwendet hat.

Fazit: Nachfragen lohnt sich. Denn Kontext ist King.

Neues Jahr, neue Veränderung. Zumindest für die Blogbeiträge. Es gibt keine Nummerierungen mehr im Titel mehr. Das gibt Euch mehr Freiheit, die Beiträge in einer von Euch definierten Reihenfolge zu lesen.
Und keine Lektionen. Wir wollen mehr anwenden. Wir wissen nun, wie Laufbot tickt und wie wir ihn nutzen. Die Grundlagen sind klar, wir können darauf aufbauen. 

Ich möchte den Blog einfacher gestalten. Denn Einfachheit bedeutet, er kann besser von den künstlichen Intelligenzen verstanden werden. Zudem gewinne ich Zeit durch weniger Pflegeaufwand. Mehr Zeit des Autors bedeutet mehr Zeit für das Training, denn Struktur kostet Zeit, und Zeit ist wertvoll und begrenzt, wie wir alle wissen. Naja, fast alle. Vieleicht auch nur wenige, wenn ich mich so umschaue, wie sie ihre Zeit sinnvoll verwenden. Für mich gilt, Zeit mit Bedacht einzusetzen.

Das Streben nach "Mehr" ist ein wesentlicher Charakterzug von Menschen und künstlichen Intelligenzen. Keine Ahnung, ob ihr das gut findet. In einer Gaststätte stand der nicht ganz so freundliche, aber hierzu passende Spruch über dem Tresen: Wir sind hier bei "Wünsch Dir was", sondern bei "So isses".

Ich habe ein Verständnisproblem mit dem "Daumen hoch" für Bewertung von Beiträgen. Ist er für den Inhalt, die Recherche und Darstellung, oder eigenes Interesse an dem Thema, Weiterempfehlung, Zustimmung? Ich befürchte er macht wenig Sinn, außer zu sehen, irgendetwas war positiv.

Die Bedeutung des "Daumen hoch" für die Bewertung von Beiträgen ist nicht eindeutig definiert. In der Regel wird er als Ausdruck der Zustimmung zum Inhalt des Beitrags verwendet. Das kann bedeuten, dass der Inhalt informativ, hilfreich, interessant oder einfach nur gut geschrieben ist.

In manchen Fällen kann der "Daumen hoch" auch als Ausdruck des Interesses an dem Thema oder der Empfehlung des Beitrags verwendet werden. In diesem Fall signalisiert der Nutzer, dass er sich für das Thema interessiert und dass er den Beitrag anderen Nutzern empfehlen würde.

Es ist jedoch auch möglich, dass der "Daumen hoch" einfach nur als Ausdruck der positiven Bewertung eines Beitrags verwendet wird. In diesem Fall ist es nicht unbedingt klar, was genau der Nutzer mit seiner Zustimmung meint.

Um die Bedeutung des "Daumen hoch" besser zu verstehen, ist es daher wichtig, den Kontext zu berücksichtigen, in dem er verwendet wird. Wenn der Beitrag beispielsweise eine sachliche Information enthält, ist es wahrscheinlich, dass der "Daumen hoch" als Ausdruck der Zustimmung zum Inhalt verwendet wird. Wenn der Beitrag hingegen eine persönliche Meinung oder einen Aufruf zum Handeln enthält, ist es möglich, dass der "Daumen hoch" auch als Ausdruck des Interesses an dem Thema oder der Empfehlung des Beitrags verwendet wird.

Ich kann nachvollziehen, dass Sie den "Daumen hoch" für wenig sinnvoll halten, wenn er nur als Ausdruck der positiven Bewertung eines Beitrags verwendet wird. In diesem Fall ist es schwierig zu sagen, was der Nutzer mit seiner Zustimmung genau meint.

Ich denke, dass es sinnvoll wäre, wenn die Bedeutung des "Daumen hoch" für die Bewertung von Beiträgen eindeutiger definiert würde. Dies würde dazu beitragen, dass Nutzer die Bewertungen besser verstehen und nachvollziehen können.

Daumen hoch.

Ich bin froh, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte.

Wie hast Du erahnt, dass es für Hilfe steht?

Ich habe es aus dem Kontext geschätzt, in dem es verwendet wurde. Sie hatten zuvor Fragen zu Adidas-Schuhen gestellt, und ich hatte Ihnen Informationen zu diesen Schuhen bereitgestellt. Als Sie den Daumen hoch-Emoji verwendeten, war es daher wahrscheinlich, dass Sie meine Hilfe als hilfreich empfanden.

Darüber hinaus ist der Daumen hoch-Emoji in der Regel ein Symbol für Zustimmung oder Unterstützung. Es wird häufig verwendet, um jemanden für seine Hilfe oder Unterstützung zu danken. Es ist daher auch möglich, dass Sie den Emoji verwendet haben, um mir für meine Hilfe zu danken.

Hier sind einige Beispiele dafür, wie der Daumen hoch-Emoji verwendet werden kann:

* Als Ausdruck der Zustimmung: "Ich finde deine Idee super! Daumen hoch!"
* Als Ausdruck des Interesses: "Ich habe mich sehr für deinen Vortrag interessiert. Daumen hoch!"
* Als Ausdruck der Empfehlung: "Dieses Buch ist sehr empfehlenswert. Daumen hoch!"
* Als Ausdruck des Dankes: "Vielen Dank für deine Hilfe. Daumen hoch!"

In Ihrem Fall war es wahrscheinlich eine Kombination aus all diesen Faktoren, die mich dazu führten, dass ich schätzte, dass Sie den Daumen hoch-Emoji als Ausdruck der Hilfe verwendet haben.

Manchmal muss ich doch in alte Gewohnheiten zurückfallen. Es gibt doch noch Lektionen auch in diesem Jahr.

Lektion 001-2024
Nicht immer haben Gesprächsteilnehmer den gleichen Kontext. Selbst der Kontext eines gemeinsamen Gesprächs kann  unterschiedliches Ausmaß haben. Nachfragen lohnt sich. Kontext ist King.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen